Home

Kunstwerke und Ausstellungen von Elke Anders

Bilder

Skulpturen

Kunst am Bau

Verkauf/Aufträge

Ausstellungen

Offenes Atelier

Kunstveranstaltungen/-angebote - Überblick hier

Kindergeburtstage

Kinderschminken

Kunst-/Musikprogramm 2017

Groß- und Kleinprojekte mit Schulen und anderen Institutionen

Kunststand auf Festen

Kreativ-Urlaub in der Kunstwerkstatt

Maskenbau-Maskenspiel

Mosaik

Ton-Werkstatt

Malen und Zeichnen

Gitarrenunterricht

Singkreis

Trommeln Tanzen Tönen

Musik von “Wild & Anders”

Gesund leben

Wildkräuterführungen

Publikationen

Über mich

Facebook-Blog (Aktuelles)

Mein Blog

Links

Kontakt / Impressum

Nutzungsbedingungen

Aktualisiert am 08.03.2017

 

   Maskenbau-Maskenspiel  

Termine  auf Anfrage!

 

2012:

"Maskenzauber im Klosterpark"

Eine elfenhafte Figur mit großem ausladendem Kopf und einem von freundlichen Lachfalten durchfurchten, bunt gewebten Gesicht bewegt sich tänzerisch entlang der feurig blühenden Rosenrabatten. Plötzlich bleibt sie stehen, duckt sich und verharrt in einer beobachtenden Position. Siehe da, von weitem wird eine Gruppe seltsamer Wesen sichtbar. Jedes von ihnen bewegt sich auf eine eigentümliche aber dennoch faszinierende Art durch die Grünflächen des Klosterparks. Sie kommen näher und es stellt sich die Frage, sind diese Wesen, mit den sehr markanten Gesichtzügen, eher freundliche Wesen oder sollten sich selbst die Zuschauer lieber ein paar Schritte zurück begeben? Sie kommen näher und der Zuschauer kann erleichtert aufatmen, denn sie scheinen ihm gut gesonnen. Doch unser Elfenwesen traut dem ganzen noch nicht. Es versteckt sich hinter Büschen und Vorsprüngen und versucht auf seine Weise "die anderen" näher kennen zu lernen.

Am Mittwoch, d. 04.07.2012 werden wir um17 Uhr mit unseren selbstgebauten Masken den Park des Kloster Haydau in Altmorschen verzaubern. Zuschauer sind bei dieser Improvisation herzlich willkommen.

Wer Interesse hat am Maskenbau-Maskenspiel-Workshop (29.06. - 04.07.2012) in der Kunstwerkstatt Anders ebenso in Altmorschen teilzunehmen, kann sich dort unter Tel. 05664-930 776 bis zum 15.06.2012 anmelden. Weitere Infos unter www.kunstwerkstatt-anders.de

 

Masken-Projekt "Maskenzauber im Klosterpark"

Maskenbau- Maskenspiel

Während wir beim Formen von Ton, Gefühl dafür bekommen, wie Nasen, Augen und Münder geformt werden können, entsteht die Idee einer eigenen Figur, einem Masken-Wesen. Die Grundform besteht auch hier aus Ton, der anschließend mit Pappmaschee überdeckt wird. Ist die formstarke Pappmaschee-Maske getrocknet, können wir sie vom Untergrund abheben, bemalen und eine Halterung bauen. Den Körper des Spielers umhüllen wir mit Tüchern. Im Maskenspiel fühlen wir uns in die Figur hinein und üben uns darin, sie auf ihre Art einmalig darzustellen und lebendig werden zu lassen. Damit uns dies leichter gelingt, machen wir einige passende Übungen. Ziel ist es, ohne Anspruch an Perfektionismus, unser Ergebnis in Form einer Improvisation im Klosterpark am Mi., d. 04.07.2012 von 17 -18 Uhr vor Publikum zu präsentieren. Vordergrund an diesem Projekt ist der Spaß am kreativen Schaffen, dem kreativen Ausdruck und an der gemeinschaftlichen Arbeit. Unterstützt wird diese Veranstaltung vom Kulturring Morschen.

Bei Bedarf ist eine Übernachtung in ortnahen Gästezimmern möglich - bitte rechtzeitig buchen! Bitte bei kühlen Wetter mit passender Kleidung kommen, wir arbeiten in Werkstatt und Hof und Stoff oder Verhüllungsmaterial mitbringen.

Info bei Elke Anders: 05664-930 776

Fr. 29.06.2012, 17 - 20.30 Uhr,

Sa. 30.06., 9 -12.30 Uhr und 15 -18.00 Uhr

So. 01.07, 10 -13 Uhr

Mo. 02.07.- Mi., 04.07. jeweils 9 -12.30 Uhr  und 15 -18.00 Uhr

Kursgebühr 86 Euro + Materialkosten: ca. 20 Euro,