Home

Kunstwerke und Ausstellungen von Elke Anders

Bilder

Skulpturen

Kunst am Bau

Verkauf/Aufträge

Ausstellungen

Offenes Atelier

Kunstveranstaltungen/-angebote -

Kindergeburtstage

Kinderschminken

Kunst-/Musikprogramm

Groß- und Kleinprojekte mit Schulen und anderen Institutionen

Kunststand auf Festen

Maskenbau-Maskenspiel

Mosaik

Ton-Werkstatt

Malen und Zeichnen

Gitarrenunterricht

Singkreis

Musik von “Wild & Anders”

Gesund leben

Wildkräuterführungen

Publikationen

Über mich

Facebook-Blog Kunst (Aktuelles)

Facebook-Blog Musik (Aktuelles)

You-Tube-Kanal “Tu-was-du -liebst!

Mein Blog

Links

Kontakt / Impressum

Nutzungsbedingungen

Aktualisiert am 20.04.2019

 

Mosaik

Kurse und Gestaltungen im/am Haus

Mosaik 2019:                                                                                     Sa., 20.07.19, 13-18 Uhr + So., 21.07.19, 11-13.30 Uhr

65 Euro + Material ab 12 Euro, je nach Verbrauch

Ein wundervolles Mosaik-Projekt fand 2014 unter meiner Leitung mit der gesamten Ahornschule in Großropperhausen statt. Schaut euch doch mal die umfangreichen Beschreibungen und Fotos der Arbeitstage auf der Schulhomepage an : http://www.ahornschule-grossropperhausen.de

siehe auch hier: Großprojekte mit Institutionen

Es entstand ein riesengroßes Mosaik-Kunstwerk mit vielen Elementen an mehreren Hauswänden im Hof. Die Wände können gerne im Rahmen des Kunst- und Kulturpfades Großropperhausen besichtigt werden.

 Fotos weiter unten:

Beispiel für "Mosaik für die ganze Familie“ in der Kunstwerkstatt in Altmorschen
Aus alten, zertrümmerten Fliesen entstehen zauberhafte Kunstwerke. Die Scherben werden nach eigener Vorstellung gelegt und geklebt. Motiv kann z.B. ein Schmetterling, eine Eidechse oder eine Pflanzenranke und vieles mehr sein. Schön sind auch abstrakte Muster oder freie Farbkompositionen. Die Bruchstücke regen zu jede Menge Ideen an. Diese können auf verschiedenen Untergründen festgehalten werden. Für Anfänger eignet sich ein Flachmosaik auf einer großen Fliese. Mit etwas Übung könnt ihr euch auch gerne an die Gestaltung von kleinen räumlichen Objekten machen. Dazu eignen sich mitgebrachte Steine, Tontöpfe, Tonkugeln. Es wäre also sinnvoll, sich vorher schon einmal auf die Suche nach passenden Unterlagen zu machen. Ich berate gerne. Fliesen als Unterlage und als Mosaik sowie schöne Kleinteile zum Aufkleben sind in vielerlei Grundfarbtönen vorhanden. Bereichernd ist es aber in jedem Fall, wenn ihr aus dem eigenen Fundus Fliesen in Wunschfarbe und bei Bedarf Teile, wie Steinchen, Murmeln und Muscheln mitbringt.

Wir arbeiten im überdachten Hof der Kunstwerkstatt. Bitte Arbeitskleidung anziehen, bei kühlen Wetter warme Kleidung mitbringen.

 

Für dieses Kurz-Seminar mit 5,5 Std. stehen zwei unabhängige Termine zur Verfügung.

Termine auf Anfrage

Das Angebot richtet sich an die ganze Familie, geeignet ab 5 Jahren. 

 

 

Große Mosaikprojekte mache ich besonders gerne in Schulen oder anderen sozialen Einrichtungen. Dabei gestalten wir z.B. eine Hauswand mit Mosaik oder stellen Mosaiktafeln her. 2016 gab es ein wunderschönes Projekt mit der Wilhelm-Schäfer-Schule in Ottrau. 2017 wird es ein Mosaik-Projekt beim Bildhauersymposium Spießkappel, mit Konfirmanden geben. Dabei entstehen Mosaik-Tafeln für den Katechismus-Pfad, der an Kirchen der Region vorbei führt. Weitere Infos hier.

In jedem Kurs entstehen einfach wundervolle Objekte. Viele Kursteilnehmer bringen sich etwas mit, was sie bekleben wollen; einfache Fliesen sind vorhanden. In manchen Kursen stelle ich Ytong zur Verfügung, das wir beschnitzen und beraspeln und anschließend als freie Form bekleben. (Ein Foto dazu oben).

Mosaikzauber:

Aus alten Scherben entstehen zauberhafte Kunstwerke. Fliesenstücke werden nach eigener Vorstellung neu zusammengelegt (Vorlagen vorhanden). Motiv kann ein Schmetterling, eine Eidechse oder eine Pflanzenranke und vieles mehr sein. Schön sind auch abstrakte Muster oder freie Farbkompositionen. Die Bruchstücke regen zu jeder Menge Ideen an. Diese können  als Flachmosaik auf einer großen Fliese festgehalten werden. Fliesen in verschiedenen Farbtönen sind als Untergrund und zum Zerbrechen vorhanden, es ist aber eine Bereicherung wenn Sie selbst einige Fliesen oder andere Fundstücke mit zum Kurs bringen. Sie können auch gerne weitere mitgebrachte Objekte bekleben. Hierfür eignen sich z.B. Tontöpfe, Teller, Steine und Vasen. Wir arbeiten im überdachten Hof der Kunstwerkstatt. Bitte bei kühlen Wetter mit passender Kleidung kommen.

Weitere Termine auf Anfrage!